Navigation und Service

Informationen für Unternehmen

12 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Für sie bedeutet der Arbeitsalltag eine andauernde Herausforderung. Das muss nicht sein. Hier finden Unternehmen Informationsmaterial, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu unterstützen.

12 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Doch ohne ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse wird der Arbeitsalltag zu einer andauernden Herausforderung.

Die Grafik zeigt, wie hoch der Anteil der Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in den einzelnen Berufsgruppen ist.

Anteil der Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten an allen Beschäftigten in dieser Berufsgruppe.
© BMBF

Angebote für Betriebe

Alphabetisierung bietet viele Chancen für die Wirtschaft. Unterstützen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Lese- und Schreibschwierigkeiten, und informieren Sie sich hier zu Förderangeboten und Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen.

In Kurse vermitteln:

  • Betroffene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weitervermitteln an: Volkshochschulen, private und kirchliche Bildungsträger sowie die Bildungswerke der Wirtschaft und Kammern
  • ALFA-Telefon unter 0800 53 33 44 55 anrufen: telefonische Beratung und bundesweite Vermittlung in Lese- und Schreibkurse
  • unter https://www.alphabetisierung.de/service/kurssuche.html: Kurse, Anbieter und Ansprechpartner
  • Hilfen über lokale (Aus-)Bildungsinitiativen

Angebote schaffen:

  • Kooperation mit Weiterbildungsträgern
  • Kooperation mit freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten
  • Angebote selbst durchführen

Möglichkeiten zur finanziellen Förderung:

Nützliche Unterstützungsangebote finden Sie auch auf dieser Website – im Bereich Lernangebote.

Positive Effekte für die Wirtschaft

In Zeiten des Fachkräftemangels sind qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtiger denn je. Alphabetisierung im Arbeitsumfeld kann viel zur Sicherung des betrieblichen Fachkräftebedarfs beitragen. Denn Lesen- und Schreibenlernen ist für Unternehmen und Beschäftigte ein Gewinn. Die positiven Effekte für die Wirtschaft verdeutlichen wir hier:

  • Bessere fachliche Qualifikationen: Alphabetisierung als Grundlage für weitere Qualifikationen
  • Weniger krankheitsbedingte Fehlzeiten: Besserer Gesundheitszustand, weniger psychische Belastungen
  • Höhere Flexibilität: Beschäftigte flexibler einsetzbar, auch für Tätigkeiten, die Lesen und Schreiben erfordern
  • Steigende Leistungsfähigkeit: Stärkere Ausschöpfung persönlicher Potenziale. Damit einhergehend: Größere Arbeitszufriedenheit und steigende Leistungsfähigkeit
  • Geringere Personalkosten: Qualifikation von bestehendem Personal für zukunftsfähige Tätigkeiten. Deshalb: Einsparung von Kosten für die Gewinnung von Personal
  • Geringere betriebs- und volkswirtschaftliche Kosten: Lese- und Schreibschwierigkeiten am Arbeitsplatz führen zu Folgekosten

Fachinformationen

Die Informationsblätter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bieten Hilfestellung im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ohne ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse sowie Lehrmaterialien und Lernangebote.

  • Was tun bei nicht ausreichenden Lese- und Schreibkenntnissen und Grundbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?
    Informationsblatt: Betriebe

ALFA-Telefon

Viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Keiner braucht sich dafür zu schämen. Das ALFA-Telefon hilft. Das ist kostenlos. Man braucht seinen Namen nicht zu nennen.

Telefonisch

0800 53 33 44 55

Whatsapp

0160 95 33 34 45

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 - 16 Uhr.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. Vor Fehlern müssen Sie keine Angst haben.

Wir antworten Ihnen innerhalb von 3 Tagen. Sie haben keine Antwort von uns bekommen? Sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Filter nach.